Die Schallplatte

Erfahrung mit der Schallplatte

Meine Jugend in den achtziger Jahren habe ich geliebt und auch ausgiebig durchlebt. In meinem damaligen Umfeld hatte ich das Glück, dass sich auch ältere Bekannte, Freunde und Verwandte in meinem näheren Umkreis bewegt haben. Darunter gab es einige Bekannte, die eine gute bis sehr gute Stereoanlage mit einem edlen Plattenspieler besessen haben.
Das war irgendwie eine beruhigende Zeit, in der man eine Schallplatte aufgelegt und von Anfang bis Ende durchgehört hat. Meistens hörte man am Anfang einer Vinyl-Scheibe so ein leichtes Kratzen, bevor die Musik sich einblendete. Ich habe dieses Geräusch noch heute in meinen Ohren.

Manche Schallplatten hatten ihren individuellen Duft und auch dieser kommt auf Plattenbörsen oder dem Trödelmarkt noch immer vor.
Ich kann nur zu gut verstehen, dass sich die Schallplatte bis in die Gegenwart behauptet und vor ein paar Jahren sogar ein Comeback feierte. Es ist einfach etwas Besonderes, wenn so ein Plattenteller sich dreht und ein klarer, ungefilterter Sound bis zu deinen Ohren durchdringt.

Einem Einsteiger kann ich nur den Rat geben, nicht zu viel in einen neuen Plattenspieler zu investieren, da es auch genügend überholte Geräte auf dem Markt gibt. Und auf so einem alten Gerät, spiele ich ab und zu eine Vinyl-Scheibe aus meiner kleinen Sammlung ab.

0 replies on “Die Schallplatte”